Patenverein GV Cäcilia

 

Patenverein „Cäcilia“ Heroldsbach

Link zur Homepage Cäcilia Heroldsbach
Homepage: www.caecilia-heroldsbach.de
 
Cäcilia Heroldsbach 2016

 

Die „Cäcilia“ ist ein nicht wegzudenkender Teil der Heroldsbacher Chorkultur. Der Chor hat in den letzten Jahrzehnten viele Auszeichnungen und Ehrungen erhalten. Neben dem Männerchor ergänzen mittlerweile mehrere weibliche Ensembles, wie z.B. die Eve-Singers die Vielfalt des Vereins. 

Kurzchronik unseres Patenvereines

Die Vereinsgründung erfolgte am 16.Januar 1909 im Gasthaus „Zur Post" Heroldsbach. 1923 wurde der Verein mit dem Namen „Gesangverein Heroldsbach" im Fränkischen Sängerbund aufgenommen. Vom 17. bis 19. Mai 1924 beging man das Fest der Fahnenweihe. Der 2. Weltkrieg fügte dem Verein großen Schaden zu. Die Sängeraktivität kam in dieser Zeit völlig zum erliegen. Erst am 11.06.1947 erhielt man vom Landratsamt Forchheim die Genehmigung zur Fortführung des Vereins mit dem neu-en Namen „Gesangverein Cäcilia Heroldsbach". Viele Gründungsfeste konnten bis zum heutigen Zeitpunkt gefeiert werden. Im Jahre 1974 wurde ein Kinderchor gegründet. In den nachfolgenden Jah-ren bekam man wegen der wechselnden Pächter im Vereinslokal extreme Schwierigkeiten die Sing-stunden abzuhalten. Dieses bewirkte am 22.09.1992 den Auszug aus dem Vereinslokal in den Club-raum der Hirtenbachhalle, in dem man bis Herbst 1993 eine Bleibe gefunden hatte. Vom Herbst 1993 bis zum Dezember 1994 wurde noch mal der Versuch unternommen im ehemaligen Vereinsheim „Gasthof zur Post" die Singstunden abzuhalten, was aber wiederum zu Problemen mit den neuen Pächtern geführt hat. Zwischendurch wurde nach langen Planungskonzepten am 08.April 1994 das größte Vorhaben in der Vereinsgeschichte, der Bau eines Sängerheims begonnen. Schon im Herbst konnte Einweihung gefeiert werden. Im Januar 1995 zog man dann endgültig ins neue Sängerheim ein. Am 23.11.1996 konnte sich die Cäcilia in den Reigen der Leistungschöre einreihen. Chorleiter Raimund Schmitt führte den Chor in Würzburg zu dieser Leistungsstufe. Das 90jährige Gründungsfest wurde im Juni 1999 gefeiert. Im November 2002 wurde der Chor zum zweiten Mal Leistungschor. 

Aktuell hat der Chor etwa 25 Aktive. Nach dem Tod des langjährigen Chorleiters Raimund Schmitt hat Anke Rosbigalle im Jahr 2021 die Leitung des Chores. Nachfolger des ebenfalls verstorbenen 1. Vorstandes Franz-Josef Frank ist seit Mitte 2021 Joscha Hermann. Die Proben finden montäglich um 20 Uhr im eigenen Vereinsheim an der Wimmelbacher Straße statt.
 


Wie und wann kam die Patenschaft zustande?

Cäcilia 1949
Anlässlich des 40jährigen Gründungsfestes unseres Patenvereines „Cäcilia“ Heroldsbach fand ein großes Sängerfest statt, zu dem die Chöre aus Effeltrich, Hemhofen, Hausen, Burk, Adelsdorf, Ein-tracht Forchheim und Eintracht Thurn geladen waren. Vom Fränkischen Sängerbund waren 1. Vorsit-zender Steinfurt und 2. Vorsitzender Lebegern zwei Tage mit dabei. 

Eine Woche später war der große Ehrungsabend. Sängerbund-vorsitzender Steinfurt überreichte Dirigent Löhlein die goldene Ehrennadel. Am nächsten Morgen wurde beim Frühschoppen die Paten-schaft mit „Eintracht“ Thurn beschlossen.